Unsere Gäste schwören ja auf unseren Lachs von der Buchenplanke. Er wird immer wieder gerne als Fisch für das Buffet gewählt und findet wegen seines Geschmackes und der Präsentation großen Anklang.
Aufgrund der sanften Garung auf dem ca. 1 bis 2cm dicken Holzbrett, bleibt der Fisch schön saftig und erhält zudem noch etwas Aroma von dem Holz. Man kann für diese Garmethode unterschiedliche Hölzer benutzen – hauptsache sie sind unbehandelt und harzfrei. Wir bevorzugen, je nach Grillgut, Buchen- oder auch Obstholz.

Um einen richtig leckeren Planked Salmon – ein Lachsfilet von der Buchenplanke – zu bekommen, geht wie folgt vor:Gewässerte Buchenplanke

Die über mehrere Stunden gewässerte Buckenplanke

Frisches Lachsfilet
wird mit frischem Lachsfilet (Haut nach unten) belegt.

Lachs portionieren

 Den Lachs auf eventuelle Gräten überpüfen und portionieren,

Planked Salmon würzen

mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen,

Lachs mit Zitronen und Dill

Zitronen- oder Limettenscheiben zwischen die Portionsstückchen stecken und mit Dill garnieren.

Und ab damit in den Smoker!
Ein herrliches, leckeres Sommergericht auch für diejenigen, die kein Fleisch essen.